Jägerleben


Beseitigen von Schwarzwildschäden

Unser Tipp bei Schwartzwildschäden: Der Clemens Planiermeister inklusive Aufbausämaschine für die Neueinsaat. Die meisten Schäden werden einfach per Überfahrt beseitigt. Dabei wird noch vorhandene Grasnarbe nicht beschädigt – denn  die Maschine arbeitet oberhalb der Grasnarbe. So werden aufgewühlte Flächen und Grassoden zuverlässig eingeebnet und zerkleinert.

Kontakt:
Landwirtschaftliche Lohnarbeiten C. Küpper
Sürst 38, 53359 Rheinbach
Tel: 0176 – 64033551


Projekt Fellwechsel

Die Landesjagdverbände in Deutschland fördern mit dem Pilotprojekt Fellwechsel aktiv die Nutzung von Bälgen aus der Jagd. Dazu wurde 2017 die Fellwechsel GmbH gegründet, die seither Füchse, Marderhunde, Waschbären, Stein- und Baummarder, Iltis, Mink, Nutria und Bisam im Kern annimmt und diese selbst streift oder in Streifbetriebe weiterleitet.

Die Kreisjägerschaften und Hegeringe haben dazu ein Sammelsystem aufgebaut und stellen an zentralen und gut erreichbaren Orten Kühltruhen bereit.

Auch die Jägerschaft Bonn unterstützt diese Projekt und hat hier eine Kühltruhe bereitgestellt:

Adresse:
Daniel Kessel
Hauptstraße 161
53347 Alfter-Witterschlick
Tel: 0178 – 7155532

Weitere Informationen gibt es hier: fellwechsel.org


Heimathirsche – und andere wilde Geschichten

Hubertus Schmidt ist Mitglied des Hegerings Kürten und Jagdausübungsberechtigter des Jagdreviers Kürten 4. Jetzt hat er ein Buch geschrieben, in dem er von seinem bunten internationalem Jägerleben berichtet. Erschienen ist „Heimathirsche – und andere wilde Geschichten“ im Heider-Verlag.

Unsere Mitglieder profitieren von 20 % Rabatt, wenn Sie die direkt über den Autor bestellen.

Mehr Infos gibt es hier: Heimathirsche_Hubertus Schmidt_Flyer